Heute passte das Wetter so einigermaßen. Zwar störten noch ein paar Schleierwolken aber ich wollte es um jeden Preis probieren um die Annäherung vom Komet Panstarrs an die Andromedagalaxie mit zu verfolgen.

Diesmal kam außer der herkömmlichen Fotoausrüstung eine kleine Reisemontierung als Nachführung zum Einsatz. Ich wollte den Komet mit der Galaxie mit etwas längeren Belichtungszeiten aufnehmen. Damit ich beide Objekte in das Bildfeld brachte, benutzte ich ein 2.8/135mm Objektiv an der EOS 6D. Belichtungszeiten wählte ich zwischen

30 und 60 sek. bei ISO 800/1600 und bei Blende f/4.

Die Bilder sind alle beschnitten und zum Horizont ausgerichtet. Der Abstand von Panstarrs zur Andromeda betrug zur Aufnahmezeit ca. 4° 20´.

Außer dem Komet konnte ich noch irgendein Iridium- Flare per Zufall mit auf ein Bild bringen.

Zu guter Letzt, hielt ich noch einmal auf den Orion. Leider störten auch dort Wolken.

Komposit aus 4 x 30 sec.